Projekt Musikalisch(e) Gestalten

Projekt Musikalisch(e) Gestalten

27. und 28. Oktober in der Jugendkunstschule buntich

In der Jugendkunstschule buntich fand am 27. und 28. Oktober 2018 ein ganz besonderes Projekt statt: unter dem Motto „Bunte Klänge und klangvolle Bilder“ konnten Kinder von 9 bis 14 Jahren zu Tönen malen.
Der Berliner Künstler Adrian Rovatkay zeigte den Teilnehmern, wie man zu klassischer Musik gestalten und malen kann.
Die professionellen Musiker Iris Maron und Dennis Götte spielten mit barocken Instrumenten zunächst den „Frühling“ von Vivaldi. Die Eindrücke setzten die Kinder in bunte Acrylzeichnungen um.
Für den zweiten Tag waren schwarz beschichtete Platten mit weißem Untergrund vorbereitet, in die die TeilnehmerInnen Bilder zur „Auferstehungssonate“ von Ignaz Biber einritzten.

Die eindrucksvollen entstandenen Werke wurden am 11. November in der Klosterkirche Riddagshausen während eines Konzerts des Barockensembles „la festa musicale“ ausgestellt.
Für das schwarze große Gruppenbild zur Auferstehungssonate haben Kinder der Jugendkunstschule buntich weiße Platten geschwärzt und anschließend Linien in die schwarze Farbe eingeritzt. Vom Schatten ins Licht ist das Motto dieser Bilder, das auch im Zusammenhang mit dem Konzert stand.