Erleben, Entdecken und kreativ Gestalten – Im Projekt „Bewegte Kunst im Wassertropfen“ konnten unsere Teilnehmer*innen die Naturvielfalt im UmweltbildungsZentrum (RUZ) Dowesee kennenlernen und dabei Biologie und Kunst verbinden.
Planktonorganismen in einer selbst entnommenen Wasserprobe konnten in der Biologiestation mikroskopisch untersucht werden, um die skurrilen Kleinstlebewesen genauer zu betrachten. Erstaunlich, was alles in einem winzigen Tropfen zu sehen war.
Die Beobachtungen der verschiedenen bizarren Formen wurden von den Kindern im buntich-Atelier mit verschiedenen Techniken künstlerisch umgesetzt: Bleistiftzeichnungen, Acryl- und Aquarellbilder sowie große Pappmache-Objekte sind dabei entstanden.
Alle Kunstwerke wurden zum Abschluss in einer Ausstellung im Energiehaus des RUZ auf dem Gelände des Schul- und Bürgergartens Dowesee präsentiert. Eltern und Interessierte waren eingeladen, sich durch die Ausstellung „treiben zu lassen“ und dabei mehr über die Arbeit des RUZ zu erfahren.

Sehr gefreut haben wir uns über einen tollen Artikel in der Braunschweiger Zeitung zu unserem Projekt und der Ausstellung.